Sichere Querung für Fußgänger und Radfahrer an Häger Straße geplant
Der Hauptausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung (12.2.’25) eine bauliche Veränderung an der stark frequentierten Straßenquerung Häger Straße / Bischofshagen nahe des städtischen Wasserbehälters beschlossen. Ziel ist es, die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen.
Beschluss: „Die Verwaltung wird beauftragt, den Landesbetrieb Straßenbau NRW zur richtlinienkonformen Herstellung des Geh- und Radweges an der Landesstraße „Häger Straße“ zwischen der Einmündung „Neuer Weg“ und der Hausnummer 16
sowie zur Errichtung einer baulichen Querungshilfe aufzufordern.“
Bisher endet der Radweg auf der Ostseite der Häger Straße abrupt, sodass Radfahrer und Fußgänger die stark befahrene Fahrbahn ungeschützt überqueren müssen. Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die geplante Maßnahmen sollen Abhilfe schaffen.
Die Ratsfraktion der Löhner-Bürger-Allianz (LBA) unterstützt die bauliche Veränderungen nachdrücklich und begrüßte die Iniative Fördervereins Radverkehr.
Die konkrete Umsetzung der Maßnahme könnte in den kommenden Monaten vom Landesbetrieb Straßen NRW vorgenommen werden. Die LBA hofft im Sinne der Bürger auf eine Realisierung ohne größere Verzögerung.