„Ja, die Umfragen [zur AfD] sind beunruhigend“, sagte Buprä. Steinmeier (SPD). „Aber sie dürfen nicht dazu führen, dass wir jede kritische Frage automatisch als Populismus und Rechtsextremismus einordnen.“ so der Bundespräsident ins Mikro beim ZDF-Sommerinterview (9.7.’23)
· Dann lese ich, dass der neue Landrat von Sonneberg, Robert Sesselmann (AfD) mitteilt, er habe zur Einsparung unnötiger Ausgaben auf seinen Dienstwagen verzichtet:„Ich habe heute meinen Dienstwagen „Audi A 8“ gekündigt und fahre zukünftig selbst ohne Chauffeur mit dem Auto zu den Terminen. Der Landkreis muss sparen, und da sollte der Landrat mit gutem Beispiel vorangehen“, teilte er auf FB mit.

· Und dann fällt mir noch eine Meldung aus dem Mindener Tageblatt in die Hände:
Der ebenfalls frisch gewählte Mindener Landrat Ali Dogan (SPD) hat sich zu Beginn seiner Amtszeit auf Kosten des Steuezahlers einen neuen Dienstwagen gegönnt:
Den „E-XXL-SUV Audi Q 8“ – für gut 90.000 Euronen. „Der Dicke komme schnell auf Touren und überrolle alles, was sich ihm an Ungemach auf der Straße in den Weg stellt“, stellt das Mindener Tageblatt (MT, 16.6.’23) süffisant fest.
Meine Frage: „Gibt es vielleicht bei diesen Meldungen einen Zusammenhang?“